home
earth, planet, space

Internationaler Tag der Erde 2022

·

·

, , ,

Heute ist es wieder soweit: Wie schon seit 1970 wird am 22 April auf fast der ganzen Welt der inter­na­tionale Tag der Mut­ter Erde began­gen, wie er jet­zt offiziell heißt.

Warum gibt es den World Earth Day?

Schon früh haben viele Men­schen erkan­nt, dass wir dabei sind, unseren eige­nen Leben­sraum zu zer­stören. Aus­ge­hend von Umwelt­be­we­gun­gen in den USA wurde deshalb ein Tag aus­gewählt, an dem man einen “Tag der Erde” feiert. An diesem Tag wird mit ver­schiede­nen Kam­pag­nen darauf aufmerk­sam gemacht, wie wichtig nach­haltiges Han­deln sowohl im Großen als auch bei jedem Einzel­nen ist. Jed­er soll sich also über­legen, welche langfristi­gen Fol­gen für die Erde durch sein Tun entstehen.

Motto 2022: Deine Kleider machen Leute

Schw­er­punkt des Tages der Erde in diesem Jahr ist die Frage, wie man durch bewussten Klei­derkauf die Ressourcen der Welt scho­nen kann. Der Her­stel­lung von Anziehsachen wird sowohl die Umwelt stark belastet (hoher Wasserver­brauch, Pes­tizide, Chemikalien etc.), auch entste­hen Ungerechtigkeit­en im sozialen Bere­ich (Aus­beu­tung von Men­schen). Deshalb muss es lauten:

Kaufe bewusst, klei­de Dich nach­haltig, trage es länger, entsorge es umweltscho­nend.