|

Die Biene als Sinnbild für nachhaltiges Engagement in Unternehmen

Weltweit ist seit eini­gen Jahren ein rät­sel­haftes Bienen­ster­ben zu verze­ich­nen. Deutsch­landweit gibt es nur noch etwa 800.000 Bienen­völk­er, da auch hier das Bienen­ster­ben immer mehr zunimmt. Das finde ich sehr schlimm, denn eine Welt ohne Bienen wäre undenkbar für unsere biol­o­gis­che Arten­vielfalt und damit let­zten Endes für unser Über­leben. Das Bienen­ster­ben ist ein Spiegel­bild des Zus­tands unser­er Umwelt und Gesellschaft.

Gle­ichzeit­ig sprechen mich immer mal wieder Betrieb­sräte oder andere Arbeit­nehmer darauf an, dass ihr Unternehmen darauf drängt nach­haltiger zu wer­den, weil sich son­st Fachkräfte oder Nach­wuchs ver­mehrt für andere, nach­haltigere Arbeit­ge­ber entscheiden.

Wie wäre es denn damit bei­de Punk­te miteinan­der zu kom­binieren? Mit­tler­weile sind über­all in Deutsch­land Star­tups (Sum­ma­sum­marum, Bee-Rent, miet a Bee, City­bi­enen, Stadt­bi­enen usw.) aus dem Boden geschossen, die ganze Bienen­völk­er, mit bis zu 50.000 Bienen, an Unternehmen ver­mi­eten. Vor Ort küm­mern sich dann zunächst Imk­er fach­män­nisch um die Tiere, um ihre Gesun­der­hal­tung und die Win­ter­vor­bere­itun­gen. Langfristiges Ziel ist es aber, dass mit der Zeit Mitar­beit­er Lust haben, sich selb­st um die Bienen zu küm­mern. Zur Auf­stel­lung der Bienen­box­en bieten sich übri­gens meist Flachdäch­er oder Dachter­rassen an, aber auch andere Stellplätze sind realisierbar.

Die Unternehmen punk­ten mit diesem Engage­ment beim The­ma Nach­haltigkeit, bieten ihren Kun­den und Besuch­ern aber gle­ichzeit­ig einen ungewöhn­lichen Hin­guck­er sowie mit der Zeit vielle­icht sog­ar mit einem eigens hergestell­ten Honig als Präsent.

Und ganz wichtig: Bienen sind Angestellte, von denen der eine oder andere Unternehmer träumt: Sie sind ständig im Ein­satz, machen kosten­lose Über­stun­den, beschw­eren sich nie, liefern pünk­tlich ab und ver­lan­gen wed­er Urlaub noch Gehaltserhöhungen.

Ich finde – wenn auch nicht aus diesem Grund – jedes Unternehmen braucht sein eigenes Bienenvolk!

Glück­auf,
Andreas Galatas

Orig­i­nal-Beitrag: https://andreas.galatas.de/blog/die-biene-als-sinnbild-fuer-nachhaltiges-engagement-in-unternehmen/
Bil­drechte Head­er­fo­to: © istockphoto.com/balberts

Ähnliche Beiträge