home
Die-gute-Schokolade-17-Ziele-Sonderedition.jpg

DIE GUTE SCHOKOLADE ALS 17 ZIELE SONDEREDITION

·

·

, , ,

Die Gute Schoko­lade und die Gute Bio-Schoko­lade über­raschen ab Mitte Okto­ber mit ein­er Son­dered­i­tion zu den 17 Zie­len für nach­haltige Entwicklung.

Die beliebte, von Stiftung War­entest 2018 mit der Best­note aus­geze­ich­nete Milch­schoko­lade der Kinder- und Jugen­dini­tia­tive Plant-for-the-Plan­et erscheint vorüberge­hend im neuen Look. Das gilt nicht nur für die Ver­pack­ung son­dern auch für die Tafel selb­st: Jedes Stück der Son­dered­i­tion stellt eines der 17 Ziele der Vere­in­ten Natio­nen dar. So wird mit der Guten Schoko­lade Nach­haltigkeit nicht nur als Pro­dukt gelebt, den Schokoladenkonsument*innen wer­den außer­dem die 17 Nach­haltigkeit­sziele auf süße und spielerische Weise nahege­bracht. Gemein­sam mit Engage­ment Glob­al hat Plant-for-the-Plan­et die Son­dered­i­tion entwick­elt und will hier­mit einen Beitrag für die Infor­ma­tion über die Nach­haltigkeitsstrate­gie der Agen­da 2030 leisten.

An die teil­nehmenden Händler ist die 17 Ziele Son­dered­i­tion bere­its aus­geliefert und wird ab Mitte Okto­ber (je nach Abverkauf der einzel­nen Händler) in den Regalen ste­hen. Die Bio-Vari­ante wird am Mitte Novem­ber und in reg­ulär­er Stanzung bei den teil­nehmenden Händlern bere­it­ste­hen. Zudem ist sie online erhältlich (Der Gute Shop). 

Plant-for-the-Planet und die 17 Ziele

Von Anfang an wollen die Kinder und Jugendlichen von Plant-for-the-Plan­et das Ziel 13, Maß­nah­men zum Kli­maschutz, erre­ichen: Die schnell­st­mögliche Bekämp­fung der Kli­makrise und ihrer Auswirkun­gen. Deshalb pflanzt Plant-for-the-Plan­et Bäume. Die Ini­tia­tive hat das Ziel die Men­schen dazu zu mobil­isieren, weltweit 1000 Mil­liar­den zusät­zliche Bäume zu pflanzen. Sie schenken uns als zusät­zliche Kohlen­stoff­spe­ich­er wichtige Jahre, um unseren CO₂-Ausstoß weit­er zu reduzieren. Die Auf­forstung und der Erhalt der Wälder bet­rifft direkt und indi­rekt alle der 17 Ziele, neben dem Ziel zum Kli­maschutz beson­ders deut­lich auch das Ziel 15, Leben an Land. Daher wurde Plant-for-the-Plan­et Grün­der Felix Finkbein­er von Bun­de­sen­twick­lungsmin­is­ter Dr. Gerd Müller in Anwe­sen­heit von Bun­deskan­z­lerin Merkel zu einem offiziellen Botschafter des Ziels Num­mer 15 benannt.

Was sind die 17 Ziele?

Die Agen­da 2030 schafft die Grund­lage dafür, weltweit­en wirtschaftlichen Fortschritt im Ein­klang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rah­men der ökol­o­gis­chen Gren­zen der Erde zu gestal­ten. Das Kern­stück der Agen­da bildet ein ambi­tion­iert­er Kat­a­log mit 17 Zie­len für nach­haltige Entwick­lung (Sus­tain­able Devel­op­ment Goals, kurz SDGs). Diese Ziele berück­sichti­gen erst­mals alle drei Dimen­sio­nen der Nach­haltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gle­icher­maßen. Die Agen­da 2030 gilt für alle Staat­en dieser Welt. Entwick­lungslän­der, Schwellen­län­der und Indus­tri­es­taat­en: Alle müssen ihren Beitrag leis­ten, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Mehr zu den 17 Zie­len unter www.17ziele.de

Was macht die Gute Schokolade so besonders?

Mit der Guten Schoko­lade kann jede*r mithelfen, Bäume zu pflanzen! Erfun­den haben die Gute Schoko­lade die Kinder von Plant-for-the-Plan­et, um die Men­schen zum Bäumepflanzen zu motivieren. Denn jed­er Baum bindet das Treib­haus­gas CO2 und schenkt uns so wertvolle Zeit im Kampf gegen die Kli­makrise. Die Gute Schoko­lade ist natür­lich so, wie die Kinder sich alle Pro­duk­te wün­schen: kli­ma­neu­tral pro­duziert, Fair­trade-zer­ti­fiziert und für fünf verkaufte Tafeln kann ein Baum gepflanzt werden.

Dank tausender Fans und Unter­stützer wur­den durch den Verkauf der Guten Schoko­lade und ihrer Bio-Vari­ante mit­tler­weile über 5 Mil­lio­nen Bäume gepflanzt! Das Ziel der Kinder: Dieses Jahr wollen sie die Gute Schoko­lade noch bekan­nter machen und bis Ende 2020 sechs Mil­lio­nen Bäume erre­ichen.
5 Mil­lio­nen Bäume durch den Verkauf der Guten Schoko­lade wären ohne die tatkräftige Unter­stützung zahlre­ich­er Part­ner nicht denkbar. Han­dels­ket­ten unter­stützen Plant-for-the-Plan­et aktiv, indem sie die Gute Schoko­lade und ihre Bio-Vari­ante ohne Händler­marge in ihr Sor­ti­ment aufnehmen (Händ­ler­in­fo-Link). Die kli­ma­neu­trale Pro­duk­tion durch den Schweiz­er Her­steller Hal­ba geschieht zum Selb­stkosten­preis. Und das sprechende Gestal­tungskonzept der Ham­burg­er Agen­tur Lea­gas Delaney, die die Gute Schoko­lade bis heute als Pro­dukt pro bono betreut, wurde sein­erzeit sog­ar mit dem renom­mierten ADC-Award geehrt. Mit Deve­ley und Culi­foods hat Plant-for-the-Plan­et einen ver­lässlichen und engagierten pro bono Part­ner für die Organ­i­sa­tion der gesamten Sup­ply Chain.

Die Kinder- und Jugen­dini­tia­tive Plant-for-the-Plan­et wurde im Jan­u­ar 2007 ins Leben gerufen. Der damals neun­jährige Felix Finkbein­er forderte am Ende eines Schul­refer­ats über die Kli­makrise seine Mitschüler auf: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Mil­lion Bäume pflanzen!“ Ziel der Kinder- und Jugen­dini­tia­tive ist mit­tler­weile, weltweit 1.000 Mil­liar­den Bäume zu pflanzen. Bäume sind das gün­stig­ste und effek­tivste Mit­tel, CO2 zu binden und so der Men­schheit einen Zeitjok­er zu ver­schaf­fen, um die Treib­haus­gas-Emis­sio­nen auf null zu senken und die Kli­makrise abzuschwächen. Auf Akademien bilden sich die Kinder gegen­seit­ig zu Botschaftern für Klim­agerechtigkeit aus, viele auch in Län­dern des Südens.

In Deutsch­land und Öster­re­ich sind viele der Kinder dann auch als Schoko­laden-Botschafter aktiv: Bei Schokoverkos­tun­gen in Super­märk­ten ihrer Region überzeu­gen sie die Kun­den, kün­ftig zur Guten Schoko­lade zu greifen und damit auch dem Kli­ma etwas Gutes zu tun.

Quelle: Pressemit­teilung von Plant-for-the-Planet

Artikel­bild: ©️ Plant-for-the-Planet